In den 80er Jahren entdeckte der Hypnosetherapeut Tad James, dass die bloße Vorstellung der Zeitachse genügt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. 1988 entwickelte er die Time Line Therapy, die sich bei der Heilung von traumatischen Erlebnissen aus der Vergangenheit bewährte. (Quelle: www.nlpedia.de)

Seither ist es eine fast eigenständige Methode innerhalb des NLPs (Neuro Linguistische Programmierung) geworden, und wurde von verschiedenen Therapeuten weiterentwickelt und mit eigenen Formaten und Tools ergänzt.

Auch in der schamanischen Tradition kann man die Vorstellung einer Zeitlinie wiederfinden, wie z.B. bei dem amerikanischen Anthropologe Alberto Villoldo.

Persönlich habe ich die Arbeit mit der Time-Line bei Bianka Denise Albrecht, Praxis für Persönlichkeits-Informatik & Schamanismus, erfahren dürfen, welche ihre Ausbildung bei Angelika King, einer Expertin aus dem NLP, kennenlernen durfte, und den Aspekt der Fliege Timeline weiterentwickelt.

Auflösung von Blockaden – was sind seelische Blockaden?

Ängste, Phobien, Trauer, Wut, Hass, Eifersucht, Schuldgefühle, blockierende Gefühle, Verhaltensweisen und Glaubenssätze, sowie Beziehungskonflikte etc. haben ihre Ursache sehr häufig in der frühen Kindheit, Mutterleib oder in vergangenen Leben, indem die Seele eine Erfahrung machte, die eine starke Prägung im Unterbewusstsein der Person hinterließ. Diese Prägung, die aus Glaubenssätzen, Wertvorstellungen und Gefühlen besteht, kann eine Person ein Leben lang einschränken, blockieren und zieht Erfahrungen nach ähnlichem Muster an.

Mit den Time-Line-Rückführungen können vergangene traumatische Erfahrungen, die Menschen immer noch prägen und kontrollieren, aufgespürt und transformiert werden.

Der Klient macht die Erfahrung, zur ersten Ursache und Wurzel seiner Problematik zu reisen. Diese mag auf seiner Zeitlinie in der Vergangenheit bis zur Kindheit und Mutterleib liegen, oder sogar noch weiter zurück in vergangene Leben gehen.

Die Gefühlsinhalte können erlöst, Glaubenssätze und Lebensvorstellungen überprüft und geändert, sowie neue Erkenntnisse und Handlungsalternativen erkannt werden.

Das Trauma muss nicht nochmal erlebt werden

Mit den Time-Line-Rückführungen können traumatische Erfahrungen erlöst werden ohne noch einmal in das erlebte Trauma hineingehen zu müssen. Das macht diese Methode, im Vergleich zu klassischen Rückführungen, so „sympathisch“, und die "Gefahr" ein Trauma wieder neu zu aktivieren, wie das bei Rückführungen der Fall sein kann, entfällt.

Der Klient muss nicht wissen, was im Einzelnen passiert ist

Es ist mit dieser Methode auch möglich, vergangene Erfahrungen zu erlösen, ohne dass der Klient in Einzelheiten weiß, was “damals” passiert ist. Manchmal schützt sich die Seele und möchte vergangene Erfahrungen nicht in Einzelheiten wahrnehmen und erkennen.

Vergangene Leben erleben

Mit der Time-Line-Rückführung können wir auch in vergangene Leben reisen, die wichtig für unsere Entwicklung waren, uns geistig geprägt haben und ausschlaggebend für dieses Leben sein können. Der Klient bekommt somit ein besseres Verständnis für sich und sein Leben und möglicherweise auch Aufschluss über verborgene Talente und Ressourcen in sich und kann diese dann freisetzen.